Das Revival des niederländischen Trikot-Herstellers Robey

Adidas dominiert derzeit den Markt für Fußballtrikots, hat und wird große Vereine unter Vertrag nehmen und bringt eine Reihe beliebter Trikots mit den drei Streifen und Jubiläumstrikots heraus. Doch nicht überall dominieren die drei Streifen die Szene. In diesem Zusammenhang richten wir unsere Aufmerksamkeit auf Robey, eine kleine niederländische Marke, die auf dem niederländischen Markt für Fußballtrikots und vielleicht bald auch außerhalb davon große Fortschritte macht.

1947: Gründung in Rotterdam & Berühmte niederländische Sportbekleidungsmarke bis in die 1980er Jahre

Robey wurde 1947 von Pieter Bey in Rotterdam gegründet - der Name leitet sich von "Ro" und "Bey" ab, den Anfangsbuchstaben von Rotterdamund dem Nachnamen von Pieter Bey.

Das aktuelle Logo von Robey besteht aus einem stilisierten R mit dem Text Robey darunter. Das Symbol der Marke, das Kleeblatt, ist klein auf jedem Robey-Trikot abgebildet. Das Kleeblatt steht für das Quäntchen Glück, das jeder Fußballer braucht, aber auch für das Glücksgefühl, das du erlebst, wenn du mit deinen Mannschaftskameraden Fußball spielen kannst.

Da Globalisierung damals noch ein Fremdwort war, entwickelte sich Robey schnell von einem kleinen Betrieb zu einer der bekanntesten Sportbekleidungsmarken der Niederlande. Die Marke wurde von legendären Spielern wie Ronald Koeman, Danny Blind und sogar von der niederländischen Nationalmannschaft getragen, wenn auch ohne sichtbares Robey-Logo, wie damals üblich. In den 1960er, 70er und 80er Jahren war Robey in den Niederlanden ein Synonym für hochwertige Sportbekleidung für Fußball, Tennis und Volleyball.

Robey ist der führende Trikothersteller in den niederländischen Topligen

. Seit Mitte der 1980er Jahre verschwand Robey jedoch mehr und mehr aus der Landschaft - von 1989 bis Anfang der 2010er Jahre belieferte die Marke keine bekannte Fußballmannschaft mehr.

In der letzten Saison sorgte Robey mit dem Aal-Trikot für den Eredivisie-Club Volendam für Gesprächsstoff

2012: Comeback und Neuausrichtung als Trikot-Experte für jeden Verein

Nach Jahren schwindender Präsenz hat eine Gruppe von sportbegeisterten Rotterdamern die Marke 2012 wiederbelebt. Robey kehrte in den Profifußball zurück, indem er beim lokalen Profifußballverein Sparta Rotterdam unterschrieb. Der KNVB-Pokalsieg 2015 des FC Groningen war der erste große Pokalsieg einer Mannschaft, die Robey-Kleidung trug.

2., 3. und 4. Bild über Bolzplatzlegenden, Robeys Partner in Deutschland

Was für viele vielleicht am interessantesten ist, ist Robeys Herangehensweise an Amateurvereine - Robey nennt sich selbst den"King of Custom". Und warum? Mit seinem Programm Robey Custom Made bietet Robey jedem Team 100 % maßgeschneiderte Trikots an, einschließlich JEDES Elements des Trikots. Das Minimum, um ein maßgeschneidertes Trikot zu bekommen, sind nur 21 Teile. Das Trikot wird in Zusammenarbeit mit den Designern von Robey entworfen.

Ein Spieltrikot ist viel mehr als nur ein Trikot. Die Farben deines Vereins sind einzigartig, also verdienen sie unabhängig von deinem Niveau auch eine einzigartige Behandlung. Deshalb heißt bei Robey individuell auch wirklich individuell. Von der Sonntagsliga bis zur Eredivisie - unser Designteam ist bereit, individuelle Spieltagstrikots für Vereine auf allen Ebenen zu entwerfen. Von Abzeichen und Kragen bis hin zu Manschetten, Mustern und Slogans: Die Möglichkeiten sind endlos.

Heute tragen 11 Profivereine und über 300 Amateurmannschaften Trikots von Robey. Sowohl in der 1. als auch in der 2. niederländischen Liga führt Robey die Trikotschlacht an und stattet dort jeweils fünf Mannschaften aus.

Im Jahr 2024 expandierte Robey über die Niederlande hinaus und schloss einen Vertrag mit dem deutschen Verein Fortuna Köln. Da Rotterdam eine Partnerstadt von Köln ist, könnte der Deal zustande gekommen sein.

Robey 2024-25 Trikots

Robey stattet jedes seiner Teams mit 100 % maßgeschneiderten Trikots aus, und viele Designs haben im Football Trikot Archive Bestnoten erhalten. Aber nicht nur das - die Marke entwirft auch individuelle Trainings- und Spielkleidung für ihre Vereine.

Footy Headlines hat gehört, dass die Marke mehr Teams außerhalb der Niederlande unter Vertrag nehmen will, hat aber keine konkreten Informationen darüber, ob die Marke kurz davor steht, einen Vertrag mit einem berühmten nicht-niederländischen Verein abzuschließen.

Schau dir die komplette Geschichte der Robey Trikots auf Football Trikot Archive an

Die Robey 24-25 Trikots sind für faire 65-75 Euro erhältlich und damit deutlich günstiger als die Trikots von Adidas und Nike.

Glaubst du, dass kleine Marken wie Robey weiter expandieren werden, indem sie kleineren Teams individuelle Trikots anbieten? Lass es uns in den Kommentaren unten wissen.