Die seltsamsten Trikot-Ausrüster der Fußballgeschichte
Eine Präsenz im Fußball kann ein starkes Marketinginstrument für Sportbekleidungsunternehmen sein. Deshalb haben viele versucht, auf diesem lukrativen Markt Fuß zu fassen. Hier ein Blick auf einige der besten Beispiele. Der Dank geht an Casacas LuchoLasS für diese Erkenntnisse.
Levi's - Mexikanische Nationalmannschaft (1978)
Wenn du an Levi's denkst, fällt dir als erstes die breite Palette an modischen Jeans ein. Aber es gab eine Zeit, in der sich das amerikanische Bekleidungsunternehmen an der Herstellung von Fußballtrikots versuchte.
Es war 1978, als sich Levi's für Mexiko entschied. Ein gutes Timing, wenn man bedenkt, dass sich das Land in diesem Jahr für die Weltmeisterschaft in Argentinien qualifizierte. Leider schied Mexiko in diesem Jahr aus, ohne einen einzigen Punkt zu holen.
Es war die erste und auch letzte Präsenz von Levi's in der Fußballszene.
Corona Sports - Santos Laguna (1996-2002)
Wahrscheinlich der seltsamste und deplatzierteste unter allen Beiträgen hier. Die Corona-Gruppe (ja, genau die Biermarke, an die du denkst) trat auf den Trikots von Santos Laguna sowohl als Hersteller als auch als Hauptsponsor auf.
Der Grund dafür? Santos Laguna beendete in diesem Jahr die Zusammenarbeit mit dem vorherigen Trikothersteller und Corona, der auch der Eigentümer des Vereins ist, beschloss, die Dinge selbst in die Hand zu nehmen.
Corona Sports blieb 5 Spielzeiten lang auf dem Trikot, bevor es durch Puma ersetzt wurde.
Converse - Atlético Nacional (2001-2002)
Converse ist vor allem für seine Street Fashion Kleidung und Schuhe bekannt. Im Jahr 2001 versuchte sich Converse auch im Fußball. Ihr erster Kunde war der kolumbianische Verein Atlético Nacional.
Genau wie Levi's überlebte Converse nur eine Saison, bevor es aufhörte.
Lonsdale - Birmingham City, Blackburn Rovers, Sunderland (Anfang der 2000er Jahre)
Lonsdale ist eine Marke, die sich auf Boxsportausrüstung spezialisiert hat. In den 2000er Jahren war die Marke einige Saisons lang Ausrüster mehrerer Premier-League-Vereine.
Hier zu sehen sind Birmingham City, Blackburn Rovers und Sunderland.
Palace/adidas - Juventus (2019)
Technisch gesehen handelt es sich hier nur um eine Zusammenarbeit und nicht um eine vollständige Übernahme des Trikots eines Vereins. Aber 2019 hat sich die Modemarke Palace mit Adidas zusammengetan, um ein spezielles Trikot für Juventus zu entwerfen.
Ähnlich wie Converse ist Palace für seine Skateboard-Bekleidungslinien bekannt. Der Schritt sollte das Image von Juventus außerhalb des Fußballs stärken.
Emporio Armani - Napoli (2021)
Das müssen wir natürlich auch erwähnen. Der jüngste Einstieg in den Fußball kommt von Emporio Armani. Das italienische Modehaus hat Kappa abgelöst und produziert nun die Trikots für Napoli.
Napoli unterschreibt Emporio Armani EA7 Trikot-Vertrag
Für ihren ersten Versuch ist es eigentlich ganz anständig. Vielleicht sollten sie es mit der Veröffentlichung nur etwas langsamer angehen.
Zu viele? Napoli wird diese Saison mindestens 12 Trikots haben
Was hältst du von diesen externen Marken, die als Trikothersteller in den Fußball einsteigen? Schreib es uns in den Kommentaren.