Dänemark muss Halo-Logo von Trikots entfernen

Die dänische Nationalmannschaft musste im gestrigen Spiel der UEFA Nations League gegen Spanien mit einem neuen Dress antreten.

Hummel Halo Dänemark Trikot hat keinen Halo-Text aufgrund von UEFA-Vorschriften

Dänemark trug gestern gegen Spanien sein spezielles Hummel x Halo Fußballtrikot, allerdings mit einer kleinen Änderung. Dänemarks Ausrüster Hummel war aufgrund der UEFA-Vorschriften gezwungen, den "Halo"-Teil des Herstellerlogos von seinen Trikots zu entfernen. Diese Situation verdeutlicht, wie kompliziert das Branding auf Fußballtrikots nach den Regeln der Dachverbände ist.

Die UEFA erlaubt nur ein Herstellerlogo

Die UEFA schreibt vor, dass auf den Trikots ein Herstellerlogo auf der Brust abgebildet sein muss, das nicht größer als 20 cm² sein darf. In diesem Fall hat die UEFA das Hummel x Halo-Branding wahrscheinlich als zwei getrennte Herstellerkennzeichnungen angesehen, obwohl Halo seit der Übernahme im Jahr 2020 zu Hummel gehört.

Ein Vergleich mit Puma x Pleasures

Interessanterweise hat die Serie A in diesem Jahr die Puma x Pleasures-Kooperation unter ähnlichen Umständen genehmigt. Das Trikot trägt das Puma Pleasures-Branding.

Wir haben keine Informationen darüber, ob Hummel x Halo beim Entwurf des Trikots wusste, dass die UEFA das Branding verbieten würde. Das glauben wir nicht. Dennoch hat die UEFA Hummel rechtzeitig informiert. Das Trikot ist kein Notbehelf in letzter Minute, denn der Halo-Schriftzug wurde bereits bei der Produktion ausgeschlossen (und ist z. B. nicht geklopft).

Embed from Getty Images

Sollte die UEFA ihre Herangehensweise überdenken, um nuancierte Kooperationen zu ermöglichen, oder denkst du, dass klare, strenge Regeln wichtig sind, um die Einheitlichkeit zu wahren? Lass es uns in den Kommentaren unten wissen.