Melken Fußballmannschaften ihre Fans mit zu vielen Trikotveröffentlichungen?
In den frühen 1990er Jahren brachten viele Fußballmannschaften nicht jede Saison ein neues Trikot heraus, und wenn, dann war es oft nur ein einziges. Das änderte sich jedoch in den 2000er Jahren, als die Mannschaften zwei Trikots pro Saison herausbrachten, und schließlich wurden drei Trikots zur Norm. Heute, im Jahr 2024, bringen viele Mannschaften vier oder sogar fünf neue Trikots pro Saison heraus - BayernMünchen und Borussia Dortmund fünf, Barcelona wahrscheinlich vier und Sporting Lissabon mindestens sechs.
Entwicklung der Trikotveröffentlichungen
Die Bayern werden in einer einzigen Saison mehr Trikots herausbringen als vor 30-35 Jahren in vier Spielzeiten.
In der Vergangenheit behielten Fußballmannschaften ihre Trikots oft für mehrere Saisons. In den frühen 1990er Jahren hatte Bayern München zum Beispiel nur drei verschiedene Trikots in vier Jahren. Heute haben sie in nur vier Jahren 20 verschiedene Trikots herausgebracht, was zeigt, wie sehr sich die Landschaft verändert hat. Heute bringen die Mannschaften mehr Trikots heraus, weil sie eine immer stärker kommerzialisierte Strategie verfolgen, die eine konstante Nachfrage bei den Fans erzeugt.
Fünf Trikots sind jetzt der neue Standard für Bayern und Dortmund, die beiden größten deutschen Mannschaften
Ein wesentlicher Aspekt der Entwicklung von Fußballtrikots ist, dass die meisten großen Mannschaften nicht mehr nur eine Version ihrer Trikots haben. Die Marken bieten jetzt teurere authentische Trikots an, wodurch sie zusätzliche Einnahmen generieren und teure Sponsoringverträge abschließen können.
Werden die Fans ausgenutzt?
Werden die Fans also von den Fußballvereinen mit all diesen Trikotveröffentlichungen gemolken? Für Fans, die das Gefühl haben, jedes neue Trikot kaufen zu müssen - oder sogar nur zwei pro Saison - lautet die Antwort wahrscheinlich ja. Der ständige Strom an neuen Designs kann sich wie ein bewusster Versuch anfühlen, die Fans dazu zu bringen, mehr Geld auszugeben. Es ist jedoch wichtig zu wissen, dass der Kauf eines neuen Trikots freiwillig ist. Für viele ist es immer noch eine Entscheidung, ob sie das neueste Trikot kaufen wollen oder nicht, zumal ältere Trikots immer noch ihren Zweck erfüllen.
Druck auf Familien
Für Familien mit Kindern sieht die Situation etwas anders aus. Kinder verspüren oft einen sozialen Druck, das neueste Trikot zu haben, so dass es für die Eltern eher eine Notwendigkeit als eine Option ist. Das kann zu einer erheblichen finanziellen Belastung führen, da es immer schwieriger wird, mit den Neuerscheinungen Schritt zu halten, wenn die Teams vier oder fünf Trikots pro Saison herausbringen.
Mit Trikots "melken" die Teams vor allem die Fans, die gemolken werden wollen - viele wollen ihr Team auch nur dann unterstützen, wenn sie neue Trikots kaufen
. Interessanterweise sind die Ticketpreise trotz der Zunahme der Trikotveröffentlichungen relativ stabil geblieben, zumindest in Deutschland (wo die Teams mehr Trikots herausbringen als in allen anderen großen europäischen Ländern). Die billigste Dauerkarte von Bayern München kostet zum Beispiel 170 Euro, was ungefähr dem Preis entspricht, den du für das authentische Trikot mit einem Spieler auf dem Rücken zahlst.
170 Euro: Bayerns günstigste Dauerkarte kostet fast genauso viel wie ein einzelnes authentisches Trikot (155 Euro)
Die Ticket-Situation bei Vereinen wie dem FC Barcelona, Real Madrid und vielen italienischen Mannschaften ist ganz anders als in Deutschland - hier werden den Fans enorme Summen für Tickets berechnet.
Letztendlich kann man bei Trikots nicht einfach sagen, dass die Mannschaften die Fans mit Trikots "melken" - sie "melken" vor allem die Fans mit Trikots, die gemolken werden wollen. Der Kauf eines Trikots ist freiwillig, anders als das Bezahlen von Eintrittskarten für ein Spiel oder das Anschauen deiner Mannschaft live im Fernsehen.
Glaubst du, dass die Teams die Fans ausnutzen, wenn immer mehr neue Trikots auf den Markt kommen, oder ist das einfach Teil der Entwicklung des modernen Fußballs? Würdest du immer noch jedes neue Trikot kaufen, das dein Team herausbringt, oder ist dir die wachsende Zahl der Veröffentlichungen zu viel? Lass es uns in den Kommentaren wissen.