25-26 Kit Overview
See Now

Die deutsche Bundesliga hat ein ernstes Problem mit der Schriftfarbe

Die Deutsche Fußball-Bundesliga (offiziell von der DFL betrieben) ist in letzter Zeit wegen der Wahl ihrer Trikotfarben in die Kritik geraten, vor allem was die Spielernamen und -nummern auf den Trikots angeht. Danke an Sportsfonts, den Experten für Fußballschriften, für den Hinweis.

Die DFL kümmert sich nicht um die Sichtbarkeit von Namen und Nummern auf den Trikots

Die Kontroverse spitzte sich beim gestrigen Spiel der 2. Bundesliga zwischen Hannover 96 und Kaiserslautern zu, bei dem Kaiserslautern sein neues Trikot 24-25 trug. Das Problem? Die Spielernamen und -nummern waren fast unsichtbar, da sie weiß auf einem hellblauen Hintergrund waren. Im Sonnenlicht verschlimmerte sich die Situation noch, so dass es so aussah, als ob überhaupt keine Nummern vorhanden wären.

1 of 2

Das ist kein Einzelfall. Das Trikot von Kaiserslautern ist nur ein Beispiel dafür, dass die DFL Schwierigkeiten hat, einen angemessenen Kontrast zwischen Spielernummern und Trikotfarben zu gewährleisten. Auch andere Vereine hatten mit ähnlichen Problemen zu kämpfen:

Bayern München

Das Trikot des FC Bayern München (24-25) hat dunkelbraune Zahlen auf rotem Grund, die vor allem für Kommentatoren und Fans im Stadion schwer zu lesen sind.

Bremen

1 of 2

Das Auswärtstrikot von Werder Bremen stellt eine weitere Herausforderung dar, denn die hellgrünen Zahlen auf weißem Grund sind ebenso schwer zu erkennen.

Hoffenheim

Hoffenheims Auswärtstrikot 24-25 hat grüne Zahlen auf hellgrünem Hintergrund, was zwar nicht optimal ist, aber im Vergleich zu den anderen Trikots eine gute Sichtbarkeit bietet.

Im Vergleich dazu gibt es in der Premier League einheitlichere Richtlinien mit großen Zahlen mit sichtbarem Rand, die nur in wenigen Farben erhältlich sind, was allerdings die Gestaltungsmöglichkeiten einschränkt. Das UEFA-Reglement ist dagegen strenger: Artikel 54 des offiziellen Ausrüstungsreglements besagt, dass die Spielernummern einen Kontrastwert (Delta-L-Wert) von 30 oder höher haben müssen, um die Sichtbarkeit zu gewährleisten.

Die uneinheitlichen Schriftkontraste in der Bundesliga werden zu einem praktischen Problem, und viele fordern, dass die DFL klarere Richtlinien einführt, um solche Probleme zu vermeiden.

Sollte die DFL strengere Maßnahmen ergreifen wie die UEFA? Sag es uns in den Kommentaren unten.