OFFIZIELL

UEFA-Ausrüstungsreglement 2024-2027 veröffentlicht: Minimale Änderungen werden vorgestellt

Die UEFA hat offiziell das UEFA-Ausrüstungsreglement 2024 veröffentlicht, das bis 2027 in Kraft bleiben soll.

Das vorherige UEFA-Ausrüstungsreglement wurde 2021 veröffentlicht und war bis zum Ende der Saison 2023-2024 in Kraft, also drei Jahre lang. Es wird erwartet, dass auch das neue Reglement für die nächsten drei Jahre in Kraft bleibt, vorbehaltlich größerer Änderungen.

UEFA-Ausrüstungsreglement 2024

Das neue UEFA-Ausrüstungsreglement 2024 ist fast identisch mit dem Reglement 2021, mit nur zwei kleinen Änderungen, die von der UEFA beschrieben wurden. Diese findest du unten:

Anpassung des Designs der Kragenzone (Absatz 4.01):

Der Mindestabstand zwischen dem Hemdkragen und der Herstellerkennzeichnung wurde von 5 cm auf 3 cm verringert. Diese Änderung ermöglicht mehr Flexibilität beim Hemdendesign und reduziert die mögliche Überlagerung von Elementen auf der Vorderseite des Trikots. Das könnte für Marken wie Kappa interessant werden, die ihr Logo sehr hoch platzieren.

Leicht aktualisierte Sponsorenregeln (Paragraphen 28.01, 28.03, 28.04):

Zunächst wurden die Bedingungen für den Einsatz eines Ärmelsponsors überarbeitet. Die Vereine können nun einen Ärmelsponsor aus einer breiteren Palette von Möglichkeiten auswählen - es steht ihnen frei, jeden ihrer Premium-Sponsoren als Ärmelsponsor zu benennen.

Ausländische Mannschaften können nun von der italienischen Regel für Scheinwettsponsoren Gebrauch machen

Zweitens wurde die jüngste Gesetzesänderung in Italien in den Sponsorenregeln umgesetzt. Auch wenn es nicht direkt als solche ausgewiesen ist.

Italien hat Wett-Sponsoren verboten, erlaubt es aber Teams und Wettanbietern, diese Regel ganz einfach zu umgehen. Wettanbieter können eine Nachrichtenseite einrichten, wie es Inter's Hauptsponsor Betsson getan hat - Betsson.Sport. Es ist also ein ziemlich nutzloses Verbot. Ausländische Mannschaften mit einem verbotenen Wettsponsor können nun auch in Italien davon profitieren. Sie könnten auch eine Wettnachrichtenseite ihres Sponsors auf ihren Trikots tragen.

Die Regel könnte nicht nur für Spiele in Italien wichtig sein. Die Regel erlaubt es Mannschaften, jedes rechtlich zulässige Teilprodukt des Sponsors zu verwenden, wenn der Hauptsponsor verboten ist - zum Beispiel eine alkoholfreie Marke, wenn Alkoholsponsoren verboten sind.

UEFA-Ausrüstungsreglement 2024-2027 - Allgemeiner Überblick

Im Großen und Ganzen ist das Ausrüstungsreglement 2024 in Bezug auf alle wichtigen Dinge, die Trikots und Schuhe betreffen, gleich geblieben. Das gilt für die erlaubten Designelemente und die Größe der Herstellerlogos (... das große Logo von Adidas zum Beispiel).

Was hältst du von diesen kleinen Änderungen am UEFA-Ausrüstungsreglement? Hättest du dir größere Änderungen gewünscht, um den Mannschaften und Marken mehr Freiheit bei der Gestaltung ihrer Trikots zu geben? Lass es uns in den Kommentaren wissen und sieh dir das komplette UEFA-Ausrüstungsreglement auf der UEFA-Website an.