Footy Headlines Instagram
Help us & follow

Adidas muss das Logo verkleinern und die 3 Streifen für die Trikots der Olympischen Spiele 2024 entfernen

Seit heute Nachmittag läuft das olympische Fußballturnier 2024 und wir haben einige bedeutende Veränderungen bei den Trikots festgestellt, insbesondere bei denen von Adidas.

Adidas Olympia 2024 Trikots - Hauptunterschiede zu den regulären Trikots

Die Trikots für Argentinien und Spanien, die von Adidas entworfen wurden und als erste vorgestellt wurden, unterscheiden sich deutlich von den Trikots, die im Handel erhältlich sind, und von denen, die bei der Copa America und der Euro 2024 verwendet wurden. Die anderen Adidas-Trikots werden die gleichen Änderungen aufweisen, da diese Änderungen auf die olympischen Bestimmungen des IOC zurückzuführen sind.

Fehlen der 3-Streifen:

Gemäß den olympischen Bestimmungen dürfen die Trikots keine großen Markenzeichen wie die kultigen 3 Streifen von Adidas auf den Ärmeln aufweisen. Das ist nicht neu, denn die Olympischen Spiele haben schon immer einen sponsorenlosen Look vorgeschrieben, bei dem nur ein Herstellerlogo auf dem gesamten Trikot erlaubt ist.

Das IOC erlaubt auch nur eine Technologiekennung des Herstellers, so dass die Adidas-Trikots nur das Heat.Rry-Branding tragen (und nicht das weiß-goldene Authentic Badge unten rechts).

Reduzierte Logogröße:

Noch interessanter, vor allem für Insider, ist, dass Adidas die Größe seines Logos für die Olympischen Spiele reduzieren musste. Diese Verkleinerung ist auf unterschiedliche Berechnungsmethoden zurückzuführen, die das Internationale Olympische Komitee (IOC) und die FIFA für die Logogröße verwenden.

IOC vs. FIFA Berechnungen: Sowohl das IOC als auch die FIFA erlauben eine Logogröße für den Hersteller von 20 cm². Sie messen sie jedoch unterschiedlich. Das IOC zählt das große Rechteck, das das Adidas-Logo bildet, wenn du die am meisten verwirbelten Teile des Logos verwendest, während die FIFA nur die linke Hälfte des Logos misst. Diese Diskrepanz verschafft Adidas bei FIFA-regulierten Veranstaltungen einen Vorteil, führt aber zu einem viel kleineren Logo bei den Olympischen Spielen.

Es wird interessant sein zu sehen, ob Marken wie Nike gegen die Messmethoden der FIFA klagen werden, da sie Adidas einen unfairen Vorteil verschaffen. Der Swoosh von Nike wird als großes Rechteck betrachtet, während das Adidas-Logo nur ein halbes Dreieck ist - das macht keinen Sinn.

Wir haben die unlogischen Messmethoden der FIFA bereits im Herbst 2023 angeprangert, noch bevor Adidas das vergrößerte Logo auf seinen Trikots vorgestellt hat.

Kleinere Wappen:

Auch die Mannschaftswappen auf den Trikots sind für die Olympischen Spiele deutlich kleiner. Das IOC schreibt vor, dass die Wappen nicht größer als 25 cm² sein dürfen, während die FIFA bis zu 100 cm² erlaubt.

Auswirkungen und Reaktionen

Diese Änderungen haben dazu geführt, dass die Trikots ganz anders aussehen, als die Fans es gewohnt sind. Durch die verringerte Logogröße und das Fehlen der 3 Streifen sind die Adidas-Trikots nicht mehr so leicht zu erkennen, was die Einhaltung der olympischen Regeln für Logos und Wappen unterstreicht.

Bei den Nike-Trikots sind die Änderungen viel geringer. Der einzige wirkliche Unterschied ist das Wappen.

Frankreich 2024 Olympia Trikot Edition enthüllt

Was hältst du vom Aussehen der Adidas Olympia-Trikots? Lass es uns in den folgenden Momenten wissen.

Ressourcen

Kennzeichnungen auf NOC Teambekleidung

FIFA - Richtlinien für olympische Fußballturniere

R50-Richtlinien FIFA Fußball

FIFA-Ausrüstungsreglement*