Adidas hat große Schweißprobleme mit den Trikots der Nationalmannschaft 2024 - Abhilfe für die Saison 24-25 geschaffen

Wenn du dir einige der EM-Spiele angeschaut hast, ist dir vielleicht aufgefallen, dass die Adidas-Nationalmannschaftstrikots für die Euro 2024 bei heißem Wetter schlecht abschneiden.

Authentische Adidas 2024 Nationalmannschaftstrikots haben schlechtes Gewebe

Einige der Adidas-Trikots für die Euro 2024, vor allem die für Belgien, dunkeln stark nach, als wären sie mit Wasser durchtränkt, was zu sichtbarem Unbehagen und ästhetischen Problemen auf dem Spielfeld führt.

Ein Grund für die schlechte Performance der authentischen Adidas-Trikots sind offenbar die Jacquard-Designs, die in die Trikots eingearbeitet sind und das Problem zu verschärfen scheinen.

Exklusiv: Adidas führt 2024 eine völlig neue Airflow-Technologie für Fußballtrikots ein

Ein weiteres Problem ist der Stoff der Trikots selbst - die Seitenteile bestehen aus einem anderen Material, das fantastische Atmungsaktivität bietet (Airflow genannt).

Besonders interessant ist, dass Adidas offenbar auf das Problem aufmerksam wurde, bevor die Trikots der Nationalmannschaft offiziell auf den Markt kamen. Die Marke hat das Material ihrer Trikots geändert, allerdings nur für die Trikots 24-25, die ab März 2024 produziert wurden (vor oder gleichzeitig mit der Einführung der Nationalmannschaftstrikots).

Für die Saison 2024-25 wird Adidas einen neuen Stoff verwenden. Die neuen Elitetrikots der Klubmannschaften für die Saison 2024-25 sind mit diesem neuen Stoff ausgestattet, haben aber die gleiche Template und den gleichen Schnitt wie die Trikots der Nationalmannschaften.

Das Hahnentrittmuster von Real Madrid wird nicht als Jacquarddruck hinzugefügt, sondern direkt in den Stoff integriert. Das sorgt für eine hohe Atmungsaktivität und einen hochwertigen Look.

Adidas Top-Teams verwenden andere Stoffe als die Nationalmannschaften

Trotzdem ist es schade, dass Adidas den Mannschaften für die Euro 2024 keinen leistungsfähigeren Stoff zur Verfügung gestellt hat, zumindest nicht als spielerexklusive Version.

Vergleichende Analyse der Trikotmarken

Puma: Die Probleme von Adidas fallen bei der Euro 2024 auf, aber das Ultrweave-Gewebe von Puma schneidet nicht viel besser ab. Puma-Trikots neigen dazu, fast durchsichtig zu werden, wenn sie mit Schweiß getränkt sind, was ein anderes, aber ebenso problematisches Problem darstellt.

Nike: Im Gegensatz dazu ist die Vaporknit-Technologie von Nike deutlich besser. Nike-Trikots behalten auch bei Hitze ihr ursprüngliches Aussehen und haben nicht die Probleme mit dem Verdunkeln oder der Transparenz, die bei Adidas- und Puma-Trikots zu beobachten sind.

Bist du überrascht, dass die Trikots von Adidas in der Hitze so schlecht abschneiden, auch wenn es in Deutschland nicht besonders heiß ist? Lass es uns in den Kommentaren unten wissen.