Offiziell: Kein "Nazi-Symbol" mehr - Deutschland ändert Trikot Nummer 4
Update: Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat das neue Design der Nummer 4 auf dem Trikot der Nationalmannschaft nach der Kritik offiziell bekannt gegeben, und es ist jetzt auch zu kaufen. Die Änderung wurde in Zusammenarbeit mit 11teamsports, dem Partner des DFB, bekannt gegeben und die Genehmigung der FIFA liegt bereits vor. Auch die Auswärtsnummer 4 wurde an den neuen Stil angepasst.
Das bisherige Design der Nummer 4 wurde wegen seiner Ähnlichkeit mit den SS-Runen der Schutzstaffel aus der Zeit des Nationalsozialismus kritisiert. Daraufhin wurde der Verkauf von Trikots gestoppt. Die Personalisierung mit der Nummer 44 ist nun immer noch nicht möglich.
Der Deutsche Fußball-Bund hat auf die Nummer-Kontroverse mit dem Trikot der deutschen Mannschaft für die Euro 2024 reagiert.
Das Design der ursprünglichen Nummer 4 (als Nummer 44) hat eine Ähnlichkeit mit SS-Runen (Siegrune), einem Nazi-Symbol. Das neue deutsche Euro 2024-Trikot mit der Nummer 4 kam ans Licht, als Bibiane Schulze Solano nach der Pause auf das Spielfeld kam und ihr DFB-Debüt gab.
Neue Deutschland Euro 2024 Nummer 4
Die neue Deutschland Euro 2024 Nummer 4 wurde komplett überarbeitet. Sie hat jetzt den klassischen Aufbau einer Nummer 4, ähnlich wie sie in Standardschriften zu sehen ist.
Alle anderen Nummern des Deutschland Euro 2024 Trikots wurden nicht verändert.
Alle anderenNummern bleiben gleich
Adidas bietet noch keine Personalisierung mit der neuen Deutschland Nummer 4 an. Andere Spielernamen und Nummern wurden wieder freigeschaltet, nachdem es ein paar Tage lang nicht möglich war, personalisierte Trikots zu bestellen.
Was hältst du von der aktualisierten Deutschland Nummer 4? Lass es uns in den Kommentaren unten wissen.