25-26 Kit Overview
See Now

Nike zahlt Deutschland mehr als 100 Millionen Euro pro Jahr - Adidas überrascht vom Ende der Partnerschaft mit Deutschland

Wie aus dem Nichts hat der Deutsche Fußball-Bund heute bekannt gegeben, dass Nike ab 2027 der neue Trikothersteller des Landes sein wird. Der Zeitpunkt ist sehr ungünstig für Adidas, das gerade seine neuen Deutschland-Trikots für die Europameisterschaft 2024 vorgestellt hat. Jetzt sind weitere Informationen über den Vertrag aufgetaucht.

Adidas wurde erst heute über den Nike-Deal informiert

Die Vertragssumme des Trikotdeals von Adidas Deutschland wurde nicht bekannt gegeben. Nach Informationen des Handelsblatts soll das Angebot von Nike im dreistelligen Bereich liegen, also bei mehr als 100 Millionen Euro pro Jahr. Der DFB teilte lediglich mit, dass Nike "das mit Abstand beste wirtschaftliche Angebot" abgegeben habe. Adidas hat gerade rund 50 Millionen Euro pro Jahr an den DFB gezahlt.

Außerdem hat Adidas bestätigt, dass sie bis heute nichts von dem Deal mit Nike Deutschland wussten.

Adidas wurde heute vom DFB informiert

"Wir wurden heute vom DFB informiert, dass der Verband ab 2027 einen neuen Ausrüster haben wird", sagte ein Unternehmenssprecher auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur dpa.

Der Adidas-Deal für die deutsche Fußballmannschaft ist die größte Nachricht des Abends in Deutschland - sogar Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck hat Stellung bezogen und seine Enttäuschung über den Ausrüsterwechsel zum Ausdruck gebracht. "Ich kann mir das deutsche Trikot ohne die drei Streifen kaum vorstellen", sagte Habeck.

Der Nike-Deal ist die größte Nachricht des Abends in Deutschland

"Adidas und Schwarz, Rot und Gold haben für mich immer zusammengehört. Ein Stück deutsche Identität. Ich hätte mir ein bisschen mehr Lokalpatriotismus gewünscht", fügte der 54-Jährige hinzu.

Was hältst du davon, dass Deutschland bei Nike unterschrieben hat, ohne dass Adidas vorher davon wusste? Hätte Deutschland mit der Bekanntgabe bis nach der "Heim-Euro" warten sollen? Sag es uns in den Kommentaren unten.