Frankreich, Brasilien und Deutschland führen Ausschreibungen für neue Trikot-Hersteller durch
In den letzten Jahren gab es nur einen großen Markenwechsel bei den Nationalmannschaften - Italien unterschrieb bei Adidas. Jetzt, in den nächsten Monaten, könnte es viele große Ankündigungen für neue Nationaltrikots geben.
Große Nationalmannschaften führen Trikotausschreibungen durch
Nicht nur eine oder zwei, sondern mindestens drei der größten Nationalmannschaften führen 2024 Trikotausschreibungen durch - Brasilien, Frankreich und Deutschland. Zusammen haben die drei Länder bisher 11 der 22 Weltmeisterschaften der Männer gewonnen - genau 50 %.
Brasilien Trikotausschreibung
Der Vertrag mit Nike Brasilien hat einen Wert von etwa 35,5 Millionen US-Dollar pro Jahr, das ist ein Drittel von dem, was Deutschland von Nike bekommt. Brasilien wollte seinen Vertrag mit Nike bereits vor zwei Jahren neu verhandeln, aber anscheinend gilt derselbe Vertrag auch heute noch. Jetzt startet der brasilianische Fußballverband (CBF), ähnlich wie Deutschland und Frankreich, eine Trikotausschreibung.
Puma könnte für Brasilien ein
steigen Footy Headlines geht davon aus, dass Adidas und Puma heftig mit Nike um den Vertrag kämpfen werden, wobei Puma ein besonderes Interesse an dem Deal haben könnte - die Raubkatze ist derzeit nicht nur ohne große Nationalmannschaft, sondern sponsert auch die brasilianischen Stars Pelé und Neymar.
Brasilien startet Ausschreibung für neuen Trikothersteller
Frankreich Trikotausschreibung
Frankreichs aktueller Vertrag mit Nike hat einen Wert von 50,5 Millionen Euro pro Jahr und läuft bis Ende 2026. Der französische Fußballverband (FFF) ist auf der Suche nach einem neuen Ausrüster und hofft, einen 8-Jahres-Vertrag abschließen zu können. Es wird berichtet, dass Adidas und Puma in den Kampf um die Trikots für Frankreich eingreifen wollen.
Werden sich Adidas und Frankreich wieder vereinen?
Adidas und Puma konkurrieren mit Nike um den Trikotvertrag für Frankreich
Deutschland Trikotausschreibung
Die erste Ausschreibung, die abgeschlossen wurde, ist die Suche Deutschlands nach einem neuen Ausrüster. Nike wurde als neuer Ausrüster der deutschen Nationalmannschaft bekannt gegeben und zahlt dem Deutschen Fußball-Bund angeblich 100 Millionen Euro/Jahr - 800 Millionen Euro über einen Zeitraum von acht Jahren!
Andere große Nationalmannschaften, die ebenfalls Trikotausschreibungen haben?
Nicht nur Brasilien, Frankreich und Deutschland brauchen einen neuen Ausrüstervertrag für das Jahr 2027 und darüber hinaus. Auch Belgien, Nigeria und die Niederlande sind ab 2027 frei.
Auch Argentinien könnte sich nach einem neuen Vertrag um
sehen Argentinien, der Weltmeister von 2022, könnte ebenfalls ab 2027 frei sein. Der Adidas-Vertrag lief ursprünglich bis 2022, wurde aber offensichtlich verlängert. Es gibt keine Informationen darüber, wann der aktuelle Adidas-Vertrag mit Argentinien ausläuft, aber es könnte auch Ende 2026 sein.
Außerdem könnte Marokkos Vertrag mit Puma dieses Jahr auslaufen. Uruguay ist derzeit sogar ohne Trikothersteller - das Land produziert seine Trikots selbst.
Unglaublich unsichere Zeiten für nationale Trikotverträge. Glaubst du, dass wir nach Deutschland und Nike noch viele weitere Änderungen sehen werden? Lass es uns in den Kommentaren wissen.