Ajax verwendet keinen stromlinienförmigen Eredivisie-Ball
- Ajax Ballwahl: Ajax verwendet bei Heimspielen in der Eredivisie nicht den offiziellen Derbystar-Ball, sondern einen Adidas-Ball aufgrund eines individuellen Vertrags.
- Wechselnder Ballgebrauch: Ajax muss wöchentlich zwischen dem Adidas-Ball für Heimspiele und dem Derbystar-Ball für Auswärtsspiele wechseln.
- Auswirkung auf andere Teams: Auswärtsteams müssen Adidas-Bälle für Spiele in der Johan Cruijff Arena separat kaufen, was Unannehmlichkeiten verursacht.
Die Premier League, die Serie A, La Liga, die Ligue 1 und die Bundesliga: Jede große Liga hat eine bestimmte Marke von Spielbällen, mit denen alle Vereine spielen müssen. Aber in den Niederlanden ist das anders, zumindest für eine Mannschaft.
Adidas Ajax-Vertrag setzt ligaweiten Derbystar-Deal außer Kraft - Ajax spielt zu Hause mit den neuesten Adidas-Fußbällen
Wie auf den Bildern zu sehen ist, verwendet Ajax bei Heimspielen in der Eredivisie nicht den offiziellen Derbystar-Ball, sondern spielt mit dem neuesten Adidas-Ball, der derzeit die Fußballliebe Euro ist. Das liegt daran, dass ein Vertrag zwischen Adidas und Ajax den ligaweiten Derbystar-Vertrag außer Kraft setzt.
Ball von Ajax sind die Grafiken der Euro 2024 und die deutschen Stadien abgebild
et. Seltsamerweise sind auf dem aktuellen Ball von Ajax die Stadien der Euro 2024 abgebildet. Ajax sollte sich normalerweise für den Conext 24-Ball entscheiden, der eigentlich der stromlinienförmige High-End-Ball von Adidas sein soll.
Ajax muss jede Woche zwischen Adidas- und Derbystar-Bällen wechseln
Bei Auswärtsspielen spielt Ajax jedoch mit dem ligaweiten Derbystar-Ball, so dass Ajax jede Woche zwischen Adidas- und Derbystar-Bällen wechseln muss.
Auch Feyenoord spielte früher zu Hause mit Adidas-Bällen, verwendet jetzt aber den stromlinienförmigen Derbystar-Ball, nachdem sie einen Vertrag mit Castore unterzeichnet haben. Damit ist Ajax das letzte Team, das zu Hause nicht mit dem stromlinienförmigen Eredivisie-Ball spielt.
Auswärtsmannschaften müssen Adidas-Bälle selbst kaufen
Bereits 2017 sagte PSV-Teammanager Mart van den Heuvel im Algemeen Dagblad, dass er jede Saison Bälle separat bei Adidas kauft, wenn sein Verein ins Ajax-Stadion, die Johan Cruijff Arena, muss.
"Man bekommt einen Rabatt, wenn man 20 oder 30 Bälle auf einmal bestellt, aber bezahlen muss man trotzdem", sagt Van den Heuvel im AD. Der PSV-Teammanager denkt nicht daran, die Adidas-Bälle von Ajax und Feyenoord abzuholen und sie eine Woche später zurückzugeben. "Um ehrlich zu sein, ist das zu viel für mich. Als Mitbewerber ist das eine Schande für meinen Ruf."
Könntest du dir vorstellen, dass so etwas in einer großen Liga wie La Liga oder der Premier League möglich wäre? Glaubst du, dass die Eredivisie Ajax irgendwann dazu zwingen wird, den abgespeckten Derbystar-Fußball zu verwenden? Lass es uns in den Kommentaren unten wissen.