FIFA genehmigt offiziell Wearable Lower Limb Tracking System
Playermaker, ein Unternehmen für Leistungsverfolgungstechnologie, wurde vom International Football Association Board (IFAB) zugelassen und mit dem FIFA-Qualitätsprogramm für elektronische Leistungs- und Verfolgungssysteme (EPTS) zertifiziert, wie The Athletic berichtet.
Wearable Lower Limb Tracking System
Das Lower Limb Tracking System ist ein von Playermaker entwickeltes KI-Armband, das technische und physische Leistungsdaten aufzeichnet, darunter Zeit am Ball, technisches Gleichgewicht, Schussgeschwindigkeit, Geschwindigkeit, Distanz, Beschleunigung und Richtungswechsel. Diese Technologie wurde im Jahr 2019 entwickelt.
Durch die Positionierung des Trackers am Fußballschuh hat sie einen Schatz an Erkenntnissen über Leistung und medizinische Disziplinen erschlossen, wobei der Schwerpunkt auf den unteren Gliedmaßen liegt. Diese einzigartige Positionierung ermöglicht eine umfassendere und detailliertere Analyse der entscheidenden Datenpunkte.
Derzeit gibt es von der FIFA lizenzierte Tracking-Geräte für den Oberkörper, wie zum Beispiel GPS-Tracking-Westen.
Das Tracking-System für den Oberkörper wurde von der FIFA viele Jahre lang getestet, um sicherzustellen, dass es sicher ist und keine Gefahr für die Spieler/innen darstellt. Im Jahr 2023 könnten auch tragbare Geräte für die unteren Gliedmaßen im Rahmen des FIFA-Qualitätsprogramms für EPTS zugelassen werden.
Playermaker hat Partnerschaften mit über 200 Vereinen und Akademien, darunter Manchester City, Benfica, LA Galaxy und Norwich City, die seine Technologie zur Leistungsanalyse nutzen.
Die Projektzusammenfassung des FIFA-Innovationsprogramms kommentiert die Technologie von Playermaker:
Im Gegensatz zu Wearables, die auf dem Rücken getragen werden, ermöglicht dieses Produkt tiefere Einblicke in die Leistung und medizinische Disziplinen, da die Position auf dem Schuh Daten über die unteren Gliedmaßen generiert.
Es ist eine vielversprechende, kostengünstige Alternative für die Erfassung von Einzel- und Mannschaftsdaten und die Vereinfachung von Analysen und trägt dazu bei, Tracking-Technologien auf mehr Ebenen des Fußballs verfügbar zu machen."
Wenn wir in diese neue Ära der Fußballtechnologie eintreten, sind die Möglichkeiten grenzenlos und das Spiel wird nie wieder dasselbe sein.
Was hältst du von dem Tracking-System für die unteren Gliedmaßen? Glaubst du, dass diese Technologie in naher Zukunft von Spielern eingesetzt wird?