Football Kit Archive
Check Out Now

Adboard Spotted: Chelsea erstmals mit Infinite Athlete als Trikotsponsor?

Update: Eine Werbetafel für Chelseas möglichen neuen Hauptsponsor Infinite Athlete wurde vom Fan-Account Chelsea Graves Society(@CFC_Graves_So) an der Stamford Bridge gesichtet. Es wird interessant sein zu sehen, ob Infinite Athlete bereits im heutigen Spiel gegen Lusto Town auf Chelseas Werbebanden und Trikots zu sehen sein wird, aber es scheint sehr unwahrscheinlich. Stattdessen war es wahrscheinlich nur ein Test des Klubs.

24. August 2023: Warum die Premier League einen Sponsoring-Deal mit Infinite Athlete prüft

Chelseas Deal mit dem Sportdatenunternehmen Infinite Athlete ist immer noch nicht bekannt gegeben worden, und das hat einen Grund. Es gibt schwere Fragen, ob der Deal gegen die Regeln der Premier League zum fairen Marktwert und zur Unabhängigkeit verstößt. Footy Headlines fasst zusammen, was die verschiedenen Parteien sagen und wie wahrscheinlich es ist, dass der Deal genehmigt wird.

Wird der Deal zwischen Chelsea und Infinite Athlete blockiert oder bewilligt?

Chelseas potenzieller Trikotsponsoring-Deal mit Infinite Athlete wird möglicherweise nicht zustande kommen, da die Premier League eine Due-Diligence-Prüfung des Angebots durchführt. Berichten zufolge ist Chelsea nach wie vor optimistisch, dass die Premier League den vorgeschlagenen Trikotsponsoring-Deal im Wert von 40 Millionen Pfund pro Jahr genehmigen wird (zuvor war auch von einem Wert von 50 Millionen Pfund pro Jahr die Rede).

Warum lässt die Premier League keine Deals zu?

Die Premier League will einen (relativ) fairen Wettbewerb, auch wenn die Mannschaften reiche Besitzer haben. Nach der Übernahme von Newcastle United werden alle Deals über 1 Million britische Pfund auf ihren fairen Marktwert geprüft.

Warum der Deal zwischen Chelsea und Infinite Athlete blockiert werden könnte

Die Premier League nimmt den Deal mit Infinite Athlete unter die Lupe, da sie Bedenken hat, ob der Deal den Regeln des "fairen Marktwerts" entspricht. Infinite Athlete wurde nur eine Woche vor Beginn der Gespräche mit Chelsea gegründet. Der geschätzte Umsatz des Unternehmens liegt bei nur 12 Millionen Pfund (15 Millionen Euro) pro Jahr, und der Deal soll Chelsea rund 40 Millionen Pfund (51 Millionen Euro) wert sein.

Einer der Hauptinvestoren von Infinite ist die Firma Silver Lake, die auch Verbindungen zu Fanatics hat. Clearlake Capital, das das Konsortium unterstützte, das Chelsea nach dem Weggang von Roman Abramovich übernahm, hat Millionen von Dollar in Fanatics investiert.

❌ Gründe für die Blockade des Chelsea x Infinite Athlete Deals

? Bedenken wegen der Regeln zum "fairen Marktwert".

? Infinite Athlete wurde nur eine Woche vor Chelseas Deal gegründet

? Geschätzter Umsatz von £12 Mio./Jahr, Deal im Wert von £40 Mio. für Chelsea

? Clearlake Capital investierte in Fanatics und unterstützte die Übernahme durch Chelsea

Warum Infinite Athlete und Chelsea glauben, dass der Deal zustande kommen könnte

Laut The Telegraph hat Infinite Athlete die Premier League darüber informiert, dass sie Hunderte von Millionen an Investitionen aufgebracht haben und ihre Investoren und Geldgeber Einnahmen in gleicher Höhe generiert haben.

Infinite Athlete hat Exklusivität erhalten, um den geplanten Deal mit Chelsea abzuschließen. Beide Parteien sind optimistisch, dass das Sponsoring rechtzeitig abgeschlossen wird, damit das Logo des Unternehmens in diesjährig von den Spielern des Vereins getragen werden kann.

✅ Gründe für den Deal zwischen Chelsea und Infinite Athlete

Der 40 Millionen Pfund Deal ist ein fairer Marktwert: Andere große Premier-League-Vereine erhalten ähnlich viel oder mehr Geld als

? Die Regeln der Premier Laggue berücksichtigen offenbar nur den fairen Marktwert - der Deal kann nicht allein wegen der Verbindungen zum Eigentümer blockiert werden

️ Der Deal wird mit dem von Social Finance in Los Angeles verglichen - Social Finance wurde damals ebenfalls als Technologie-Start-up betrachtet

⛳ Infinite Athlete hat bereits Partnerschaften mit Sportligen auf der ganzen Welt geschlossen, darunter die NFL und die technologieorientierte Golfserie TGL

? Chelseas Produktpartnerschaft mit Tempus, das jetzt unter dem Dach von Infinite Athlete agiert, führte bereits im März die Match View X-Technologie in der App des Klubs ein.

Unvollkommene Regeln der Premier League?

Wie der Experte Swedish Rumble(@SwedishRumble) hervorhebt, ist das Problem mit den Regeln des Financial Fair Play in der Premier League, dass die Definition des fairen Marktwerts in den Regeln der Premier League sehr standardisiert ist. Die Identität der Partei, die eine Leistung kauft, ist irrelevant. Der faire Marktwert bleibt derselbe, unabhängig davon, wer sie kauft. Die auf dieser Definition basierende Bewertung schafft einen fiktiven Markt und simuliert eine Transaktion.

Die Swedish Rumble sagen, dass die Fair-Market-Value-Regel unvollkommen ist

. Die Swedish Rumble schlagen der Liga vor, eine "No Circumvention"-Klausel einzufügen, wie es viele der US-Profiligen tun. Es ist eine "Verhöhnung der Regeln, wenn ein Eigentümer einfach eine Mantelgesellschaft gründen, ihr einen Schuldschein ausstellen und Geld an einen Verein leiten kann".

Footy Headlines Schätzung: Der Deal wird genehmigt - Wahrscheinlichkeit bei mindestens 80 Prozent

Footy Headlines schätzt, dass der Deal mit einer Wahrscheinlichkeit von etwa 80 Prozent genehmigt wird. Warum das so ist?

Wie der schwedische Rumble(@SwedishRumble) erklärt, sehen die aktuellen Regeln der Premier League fast nur vor, wenn ein Deal einen "fairen Marktwert" hat. Chelseas Vertrag über ₤40 Millionen pro Jahr entspricht dem anderer Top-Teams, auch wenn Chelsea in diesjährig nicht in Europa spielen wird.

Ein Blick auf die "FMV-Bewertungsfaktoren" in Anhang 18 der Regeln zeigt jedoch, dass auch die Art der Geschäfte, die eine Gegenpartei betreibt, ein relevanter Faktor ist, der ebenfalls angegeben werden sollte. Es besteht also eine (kleine) Chance, dass der Deal blockiert wird.

? Pro - Chelsea Infinite Athlete Deal wird GESTATTET:

Chelseas ₤40-Millionen-Jahres-Deal reiht sich in die Deals anderer Top-Teams ein, obwohl diese Saison kein europäischer Fußball gespielt wird - die Regeln verbieten nicht, dass dieselbe Person (auch teilweise und indirekt) Verein und Sponsor besitzt

? Contra - Chelseas unendlicher Athleten-Deal wird blockiert werden:

Die Bewertungsfaktoren für den fairen Marktwert berücksichtigen die Art des Geschäfts, das eine Gegenpartei betreibt - Infinite Athlete hat praktisch noch kein Geschäft.

Glaubst du, die Premier League wird Chelseas Infinite Athlete-Deal erlauben? Lass es uns in den Kommentaren wissen.