OFFIZIELL

Keine Allianz Arena und kein Signal Iduna Park: Offizielle Namen der Euro 2024-Stadien enthüllt

Die UEFA hat die 10 Stadien bekannt gegeben, in denen die Europameisterschaft 2024 ausgetragen wird, die vielen Fußballfans bekannt sein dürften. Obwohl die Stadien, in denen das Turnier ausgetragen wird, weithin bekannt sind, werden einige der Namen geändert, darunter der Signal Iduna Park von Borussia Dortmund und die Allianz Arena von Bayern München.

UEFA ändert die Namen des Signal Iduna Parks und des Allianz Stadions für die Euro 2024

Laut der UEFA wird der Signal Iduna Park in Dortmund für das Turnier im nächsten Jahr BVB Stadion Dortmund heißen, während die Allianz Arena in München Fußball-Arena heißt. Diese neuen Namen klingen sicherlich seltsam und werfen die Frage auf, warum der Dachverband überhaupt Änderungen vornehmen muss.

Wie Kicker.de berichtet, ist der Grund für die Namensänderung der Stadien durch die UEFA vor allem eine Frage des Sponsorings. Viele dieser Stadien sind mit einem Sponsoringvertrag verbunden, wie zum Beispiel Signal Iduna für Dortmund und Allianz für Bayern. Diese beiden Stadien sind jedoch nicht die einzigen, die für die Euro neue Namen erhalten, denn es gibt noch weitere.

Der FC Köln hat sein Stadion, das RheinEnergie-Stadion, in Köln-Stadion umbenannt und kehrt damit zur Stadt zurück, in der der Verein beheimatet ist. Die Merkur Spiel-Arena von Fortuna Düsseldorf wird zur Düsseldorf Arena, der Deutsche Bank Park von Eintracht Frankfurt wird zur Frankfurt Arena, die Veltins-Arena von Schalke 04 wird in Arena AufSchalke umbenannt, die Red Bull Arena von RB Leipzig wird in Leipzig Stadion umbenannt und die Mercedez-Benz-Arena des VfB Stuttgart wird zur Stuttgart Arena.

Der Namensfindungsprozess war alles andere als einfach, denn es gab einige Ablehnungen gegen den ersten Vorschlag der UEFA. Deshalb gibt es keine einheitliche Namensgebung, da einige Stadien Arena heißen, während andere den Namen Stadion oder Stadion bekommen haben.

Die Stadien, die keine neuen Namen für das Turnier bekommen haben, sind das Volksparkstadion des Hamburger SV und das Olympiastadion von Hertha Berlin. An diese beiden Stadien waren keine Namensrechte geknüpft, so dass die UEFA keinen Grund brauchte, sie umzubenennen.

Die bevorstehende Euro 2024 wird das erste große Turnier sein, das Deutschland seit der Weltmeisterschaft 2006 ausrichtet, bei der es trotz erfolgreicher Arbeit den dritten Platz belegte. Die Mannschaft von Hansi Flick wird auf jeden Fall hoffen, dass sie nicht nur ein großartiger Gastgeber sein wird, sondern es auch schafft, das Turnier zum vierten Mal in ihrer Geschichte zu gewinnen. Obwohl sie die Euro-Trophäe bereits dreimal in die Höhe stemmen konnten, gelang ihnen der letzte Sieg im Jahr 1996.

Die Euro 2024 findet vom 14. Juni bis zum 15. Juli nächsten Jahres statt, wobei das Eröffnungsspiel in München und das Finale in Berlin ausgetragen wird.

UEFA Euro 2024 Stadionnamen - Liste

  • Olympiastadion: Hertha Berlin (Originalname)
  • Kölner Stadion: FC Köln (RheinEnergieStadion)
  • BVB Stadion Dortmund: Borussia Dortmund (Signal Iduna Park)
  • Düsseldorf Arena : Fortuna Düsseldorf (Merkur Spiel-Arena)
  • Frankfurt Arena: Eintracht Frankfurt (Deutsche Bank Park)
  • Arena AufSchalke : Schalke 04 (Veltins-Arena)
  • Volksparkstadion Hamburg: Hamburger SV (Originalname)
  • Stadion Leipzig: RB Leipzig (Red Bull Arena
  • )
  • München Fußball-Arena: Bayern München (Allianz Arena)
  • Stuttgart Arena: VfB Stuttgart (Mercedez-Benz-Arena)

    Gefallen dir die Stadionnamen für die UEFA Euro 2024? Teile deinen Schreib es uns in den Kommentaren.