FM Kit Creator
Design Now

Innovativ | Tottenham Hotspur unterzeichnet 15-Jahres-Vertrag mit F1

Tottenham Hotspur baut seine Marke auch außerhalb des Fußballs weiter aus und hat kürzlich eine 15-jährige Partnerschaft mit der Formel 1 unterzeichnet.

Tottenham Hotspur und die Formel 1 unterzeichnen eine 15-jährige Partnerschaft

Die 15-jährige Partnerschaft zwischen Tottenham Hotspur und der Formel 1 hat nichts mit Trikotsponsoring zu tun, sondern ist eher eine strategische Partnerschaft mit der Rennsportwelt. Im Rahmen der Partnerschaft wird die erste Elektro-Kartbahn im Stadion eröffnet und ein Programm zur Förderung der nächsten Formel-1-Piloten ins Leben gerufen.

Die neue Elektro-Kart-Anlage wird unter der Südtribüne des Tottenham-Stadions stehen, die als sehr kultig gilt. Die Anlage soll auch die größte Indoor-Strecke Londons umfassen, was sie vor allem für Rennsportbegeisterte noch attraktiver macht, da sie hier ein besonderes Erlebnis haben, das sie in anderen Fußballstadien nicht bekommen.

Die neue Strecke könnte in Zukunft auch ein Austragungsort für nationale Kartmeisterschaften werden. Tottenham geht davon aus, dass die Karting-Anlage einschließlich der Indoor-Strecke im Herbst dieses Jahres offiziell eröffnet wird. Wer sich für das neue Motorsporterlebnis interessiert, kann sich auf der offiziellen Website des Klubs anmelden, um Informationen und Zugang zu erhalten.

Neben der Kartbahn werden Tottenham und die Formel 1 auch pädagogische Aktivitäten für Schulen anbieten, in der Hoffnung, mit ihrem Fahrer-Akademieprogramm neue Formel-1-Rennfahrer zu entdecken. Die Spurs hoffen, dass das Programm auch Karrierewege in anderen Bereichen des Rennsports aufzeigen kann, z. B. in der Technik und Softwareentwicklung. Eine weitere wichtige Kooperation, zu der sich die beiden Parteien verpflichten, ist die Zusammenarbeit bei Initiativen zur Förderung der Umweltverantwortung.

F1 erhofft sich von der Partnerschaft mit Tottenham einen Zuwachs an Motorsport-Zuschauern

DiePartnerschaft mit weltbekannten Marken wie Tottenham Hotspur ermöglicht es uns, die Formel 1 und den Motorsport an ein neues und vielfältiges Publikum heranzuführen

. Stefano Domenicali, Präsident und CEO der F1, drückt seine Hoffnung aus, die Welt des Motorsports in eine andere Sphäre zu bringen, nämlich die des Fußballs. "Während wir unseren Sport auf der ganzen Welt weiter ausbauen, ermöglicht uns die Partnerschaft mit weltbekannten Marken wie Tottenham Hotspur, die Formel 1 und den Motorsport einem neuen und vielfältigen Publikum näherzubringen", so Domenicali.

Tottenhams Verbindung mit der Welt des Motorsports begann 2008 mit dem Superleague Formula Wettbewerb, der bis 2011 lief. Die Lilywhites beteiligten sich zusammen mit mehreren Top-Fußballvereinen wie dem AC Mailand, Liverpool und Atletico Madrid als Sponsoren an dem Einsitzer-Rennwettbewerb.

Die Spurs nahmen bis 2010 an dem Wettbewerb teil, obwohl ihr Rennfahrer Craig Dolby in zwei aufeinanderfolgenden Jahren (2009 und 2010) den zweiten Platz belegte.

Die Partnerschaft der Spurs mit der F1 ist die jüngste Zusammenarbeit außerhalb des Fußballs, denn zuvor hatten die Nordlondoner bereits einen 10-Jahres-Vertrag mit der NFL unterzeichnet. Diese Vereinbarung sieht vor, dass das Tottenham Hotspur Stadium 2019 zum ersten Mal Austragungsort für NFL-Spiele sein wird.

Nike Tottenham Hotspur 2019 NFL Kollektion veröffentlicht

F1 Tottenham Hotspur - Die wichtigsten Fakten

  • Dauer: 15 Jahre
  • Starttermin: 2023
  • Partnerschaftsprojekte: Weltweit erste Elektro-Kart-Anlage im Stadion, längste Indoor-Strecke Londons, Fahrer-AkademieprogrammTottenham
  • und F1 werden auch bei Initiativen zur Förderung der Umweltverantwortung zusammenarbeiten
  • Ziel von Tottenham und F1: Einzigartiges Karting-Erlebnis, Schaffung von Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten für junge Menschen in der Region und größere Vielfalt in der Motorsportindustrie, Unterstützung bei der Suche nach Next-Gen von F1-Fahrern
  • Was hältst du von der innovativen Partnerschaft zwischen Tottenham Hotspur und der Formel 1? Teile deinen Schreib es uns in den Kommentaren mit.