Brasilien spielt zum ersten Mal überhaupt in Grün
Brasilien wird in einem Freundschaftsspiel im Juli ein spezielles grünes Trikot tragen. Das ist das erste Mal in der Geschichte des Landes, dass sie grün auf dem Spielfeld tragen.
Brasilien trägt zum ersten Mal überhaupt Grün
Das brasilianische Trikot ist wohl das kultigste im internationalen Fußball und geht über den Sport selbst hinaus. In diesem Sommer werden sie jedoch mit der Tradition brechen und ein komplett grünes Trikot tragen. Das Freundschaftsspiel wird im Juli in der Arena Amazonia Brasilien stattfinden, der Gegner ist noch nicht bekannt. Der Journalist Andre Rizek verkündete die Nachricht im brasilianischen Fernsehen.
Brasiliens grüne dritte Trikots von 2014 und 2017.
Gelb hat nach dem verlorenen WM-Finale 1950 Weiß als Farbe der brasilianischen Heimtrikots abgelöst und wird seither verwendet, während Blau immer die Farbe der Auswärtstrikots war. Das einzige Mal, dass sie wieder weiß trugen, war 2019, als sie zum 100. Jahrestag des ersten Titelgewinns ein weißes Auswärtstrikot herausbrachten. Obwohl Brasilien bereits zwei grüne dritte Trikots herausgebracht hat (2014 und 2017), wurde keines davon jemals in einem Spiel eingesetzt.
Bei der Weltmeisterschaft 2014 hat Brasilien das grüne dritte Trikot im Training, aber nicht in Spielen eingesetzt.
Abkehr vom gelben Trikot
Für die Entscheidung, in diesem Jahr grün zu tragen, gibt es mehrere Gründe. Der Hauptgrund ist die Sorge des CBF um die Wahrnehmung des klassischen Heimtrikots. Viele Brasilianerinnen und Brasilianer weigern sich inzwischen, das berühmte gelbe Trikot zu tragen oder zu kaufen, seit es von Brasiliens ehemaligem rechtsextremen Präsidenten Jair Bolsonaro und seinen Anhängern als Symbol übernommen wurde. Vor den Präsidentschaftswahlen im letzten Jahr forderte Bolsonaro die Brasilianer/innen auf: "Stimmt mit dem gelben Trikot! Neymar unterstützte Bolsonaro während des gesamten Wahlkampfs, ebenso wie mehrere andere Mitglieder der brasilianischen Nationalmannschaft, was dazu führte, dass sich viele Brasilianer von der Nationalmannschaft distanzierten.
Der brasilianische Fußballverband CBF möchte diese Distanz und den Rückgang der Verkaufszahlen der gelben Trikots ausgleichen und plant daher die Einführung verschiedener Trikots, die sich auch für gute Zwecke und soziale Themen einsetzen, wie z. B. den Schutz des Amazonas. Grün ist eine Farbe, die auf die Notlage des Regenwaldes hinweist, und die Ticketverkäufe für das Spiel im Juli gehen an die NGO SOS Amazonia. Der Amazonas wurde von Bolsonaro während seiner Regierungszeit stark geschädigt und zu seinem finanziellen Vorteil ausgebeutet.
Der CBF und Nike sollten bald eine offizielle Ankündigung für das grüne Trikot machen. Die genaue Farbe, die verwendet wird, ist noch nicht bekannt.
Was hältst du von dieser Idee aus Brasilien? Wird sie das Land und die Mannschaft näher zusammenbringen? Lass es uns in den Kommentaren wissen.