Adidas veröffentlicht Trikots für Vereine, die sie nicht sponsern
Die "ALMA"-Kollektion von Adidas feiert die Wurzeln und die Geschichte der Fußballvereine in Brasilien mit speziellen Trikots, die auf deren traditionellen Designs basieren. Adidas sponsert fünf brasilianische Vereine, von denen keiner in der Kollektion vertreten ist. Stattdessen hat Adidas Trikots für Vereine produziert, deren Trikots von anderen Marken hergestellt werden.
Adidas bringt Trikots für Vereine heraus, die sie nicht sponsern
Fußballtrikotverträge sind ein großes Geschäft und geben den Herstellern das Exklusivrecht, offiziell lizenzierte Vereinskleidung zu produzieren. Sie enthalten oft sehr spezifische Klauseln in Bezug auf Konkurrenten, die es den Spielern verbieten, während ihres Einsatzes im Verein Kleidung von konkurrierenden Marken zu tragen, obwohl dies in der Regel nicht für Schuhe gilt.
Adidas Nautico 2022 Sondertrikot veröffentlicht
Lionel Messi ist seit Jahren das Gesicht von Adidas, hat aber dank der Verträge von Barcelona und PSG mit dem Swoosh während seiner gesamten Vereinskarriere in Nike-Kleidung gespielt und trainiert. Umgekehrt ist es bei Cristiano Ronaldo, Nikes Nummer eins, der häufiger in den Drei Streifen fotografiert wurde, als er für Real Madrid, Juve und seine zweite Zeit bei Manchester United spielte.
Nautico, Portuguesa und América RJ haben Adidas ALMA Trikots erhalten.
Da die Marken sehr streng darauf achten, dass die Spieler die Bekleidungsverträge zwischen ihnen und den von ihnen gesponserten Vereinen einhalten, ist die Art der Adidas "ALMA"-Kollektion sehr ungewöhnlich. In diesem Fall sind es nicht die Spieler, die ihre eigenen Sponsorenverträge in den Vordergrund stellen, sondern die Vereine selbst, die Adidas erlaubt haben, trotz ihrer bestehenden Trikotverträge offiziell lizenzierte Trikots mit ihrem Wappen herzustellen.
Die Adidas ALMA-Trikots werden bei Spielen getragen und sind nicht nur Sammlerstücke.
Zwei der drei Vereine, die bisher ALMA-Trikots von Adidas erhalten haben, sind Nautico und Portuguesa. Beide Vereine stellen ihre Trikots selbst her, d.h. es gibt keine andere Partei, die Einwände dagegen erheben könnte, dass Adidas ein Trikot für sie anfertigt. America RJ hingegen hat einen Vertrag mit Icone Sports, aber die Leute bei Icone scheinen keine Bedenken zu haben, Adidas in ihr Revier zu lassen.
André Campos, Senior Manager von Adidas Football in Brasilien, sagte:
"Die ALMA-Kollektion ist eine fantastische Möglichkeit, Vereine zu feiern, die Teil der brasilianischen Fußballgeschichte sind. Viele Fans werden sich an die goldene Ära der an dem Projekt beteiligten Mannschaften erinnern und tolle Erinnerungen wachrufen. Gleichzeitig ist es eine Gelegenheit, denen näher zu kommen, die zu jung waren, um die Magie zu erleben, die von Generation zu Generation weitergegeben wird."
Noch seltsamer ist, dass diese Adidas-Trikots nicht nur Sammlerstücke sind. Sowohl Portuguesa als auch America RJ haben ihre Adidas ALMA-Trikots bereits bei Spielen getragen, und Nautico wird dasselbe tun. Die drei Vereine werden in der Saison 22-23 abwechselnd ihre Heim- und Auswärtstrikots (und möglicherweise ein drittes) sowie ihre ALMA-Trikots tragen.
Die Trikots selbst sind ganz einfach: Sie tragen die traditionellen Farben der jeweiligen Mannschaft, ein Adidas ALMA-Jocktag und ein einzigartiges goldenes Symbol im Nacken, das an eine Errungenschaft in der Geschichte des jeweiligen Vereins erinnert.
Soweit wir wissen, ist das eine Premiere im modernen Fußball. Es mag schon vorgekommen sein, dass Vereine während der Saison den Hersteller gewechselt haben und von einer Marke zur anderen wechselten, aber dass Vereine einen Trikotsatz mit Trikots von zwei verschiedenen Herstellern haben, ist etwas, von dem wir uns nicht erinnern können, jemals zuvor gehört zu haben. Sag uns in den Kommentaren, ob du weitere Beispiele kennst.
Was hältst du davon, dass Adidas einmalige Trikots für Vereine produziert, die sie nicht sponsern? Würdest du dir wünschen, dass eine andere Marke ein einmaliges Trikot für deinen Verein herstellt? Schreib es uns in den Kommentaren.