West Ham trägt gegen Sevilla ein sponsorenloses Trikot
West Ham trug heute Abend in der Europa League gegen Sevilla eine sponsorenlose Version seines Heimtrikots. Der Grund dafür sind die spanischen Trikotregeln.
Verbot von Glücksspiel-Sponsoren zwingt West Ham zur Änderung des Trikots
Der weltweit tätige Online-Glücksspielanbieter Betway ist der Hauptsponsor von West Ham und trägt sein Logo normalerweise in allen Wettbewerben auf der Brust der Trikots des Vereins. Seit Beginn der Saison 21-22 sind die Logos der Glücksspielunternehmen in Spanien jedoch auf den Trikots verboten, so dass die Hammers das Logo entfernen mussten, um die Regeln einzuhalten.
Diese Regel führte dazu, dass einige spanische Mannschaften mit leeren Trikots in die La-Liga-Saison starteten, bevor sie einen Ersatz für ihre früheren Wett-Sponsoren gefunden hatten. Es gab Gerüchte, dass eine ähnliche Regelung auch in der Premier League vorgestellt werden soll, aber bisher gab es keine Änderungen.
Nur noch 3 La Liga-Teams ohne Trikotsponsor nach dem Verbot von Wettannahmen
Wie fast immer hat die Entfernung des Logos das Erscheinungsbild des rot-blauen Trikots der Hammers verbessert und ihm sofort einen saubereren und altmodischeren Look verliehen. Es war schön zu sehen, dass das Logo nicht erst aufgeklebt und dann mit einem Aufnäher verdeckt wurde, wie es der Fall war, als ihr Sponsor XL Holidays in der Mitte der Saison 08/09 pleite ging, sondern dass es komplett vom Trikot verschwunden war.
Würdest du gerne mehr Teams sehen, die ohne Sponsorenlogos spielen? Schreib es uns in den Kommentaren.