Starttermin: Botafogos CEO kündigt an, wann die Reebok Trikots zum Einsatz kommen werden

Update: Inmitten der enormen Aufregung der Fans und Trikot-Enthusiasten hat Botafogo das Release-Termin der neuen Reebok-Trikots für 2023-2024 bestätigt.

In einem Interview für einen brasilianischen Podcast bestätigte der Geschäftsführer des Vereins, Thairo Arruda, dass die neuen Trikots am 30. Juli in einem Brasileirão-Spiel gegen Coritiba zum ersten Mal im Spiel der Mannschaft zum Einsatz kommen werden. Außerdem verriet er, dass der offizielle Launch ein paar Tage früher stattfinden soll, und nannte als aktuellen Plan den 27. Juli.

Er teilte auch einige weitere Details mit, wie z. B. die Tatsache, dass das Design und die Anpassungen von John Textor, dem Besitzer des Vereins (auch Besitzer von Lyon), sorgfältig überwacht wurden. Er erklärte, dass er sogar einige Änderungen am Kragen erzwungen hat.

MantosdoFutebol.com.br, die diese Nachricht verbreitete, erklärte, dass die neuen Heim- und Auswärtstrikots Bezüge zu Rio de Janeiro haben werden, wie z.B. Details, die an den Bürgersteig der Copacabana erinnern, und dass das dritte Trikot, das schwarze, Bilder von Idolen wie Nilton Santos und Garrincha als Wasserzeichen haben wird.

Ein weiteres gemeinsames Detail betraf die Trainingstrikots, die nach Angaben des Geschäftsführers ein tolles Design haben und deutlich billiger sind als die Spieltrikots, was darauf schließen lässt, dass sie beliebter sein werden.

Update: Botafogo hat offiziell den lange gemunkelten Vertrag mit Reebok bekannt gegeben und damit die Rückkehr der Marke in den Vereinsfußball bestätigt.

Botafogo kündigt Reebok-Deal an

Nach monatelangen Spekulationen über die Partnerschaft gab der Verein den Vertrag vor ein paar Tagen auf seinen Social Media-Kanälen bekannt. Der Vertrag hat eine Laufzeit von drei Jahren und beginnt Anfang 2023, also noch vor Beginn der Brasilerao-Saison.

Dank der globalen Lieferkette und der internationalen Präsenz von Reebok kann die Ausrüstung von Botafogo in 80 Ländern auf der ganzen Welt verkauft werden. Diese größere Reichweite in Übersee war eines der Hauptziele des Eigentümers John Textor bei der Suche nach einem neuen Trikothersteller.

Bist du gespannt auf die ersten Trikots von Reebok für Botafogo? Schreib es uns in den Kommentaren.

Update: Berichten in Brasilien zufolge ist der Vertrag zwischen Botafogo und Reebok fast abgeschlossen und soll ab 2023 in Kraft treten.

Botafogo unterschreibt Reebok-Trikotvertrag

Botafogo-Besitzer John Textor hat Anfang des Jahres das Gerücht über ein Reebok-Comeback in die Welt gesetzt, und es sieht so aus, als wäre daran etwas Wahres dran, denn Globo berichtet, dass ein Vertrag zwischen den beiden Vereinen in der Endphase der Verhandlungen steht. Botafogo trägt seit dem Ende des Kappa-Vertrags markenlose Trikots und es wird erwartet, dass sie dies bis zum Ende des Campeonato Carioca tun werden.

Noch kein Reebok - Botafogo veröffentlicht provisorische Trikots für den Beginn der Saison 2022

Botafogos aktuelle Torwart-, Heim- und Auswärtstrikots.

Die ersten Trikots von Reebok für den Verein werden voraussichtlich Anfang 2023 herauskommen. Der kürzlich bekannt gegebene Vertrag der Traditionsmarke mit der Nationalmannschaft von Panama beginnt ebenfalls im neuen Jahr, so dass die Trikots für den Verein und die Nationalmannschaft von Reebok etwa zur gleichen Zeit herauskommen dürften.

Mock-up erstellt von @Sportix- auf FifaKitCreator.com.

Die Partnerschaft wurde von beiden Seiten noch nicht bestätigt, aber wir gehen davon aus, dass es bald eine Ankündigung geben wird. Mit welchen anderen Vereinen würde Reebok deiner Meinung nach gerne wieder zusammenarbeiten? Schreib es uns in den Kommentaren.

Originalartikel:Reebok könnte mit einem Deal mit Botafogo kurz vor einem Comeback im Fußball stehen.

Neuer Botagofo-Besitzer kündigt Trikot-Deal und weitere Sponsorendeals, hat Verbindungen zu Reebok

John Textor, der Mehrheitsaktionär des brasilianischen Klubs, erklärte, dass er den Vertrag mit Volt Sportswear aufgrund von Bedenken wegen des begrenzten Vertriebsangebots gekündigt hat. Der Vertrag sollte noch in diesem Jahr in Kraft treten und Kappa ablösen, aber Textor ist entschlossen, einen Vertrag mit einer Marke abzuschließen, die über ein weltweites Vertriebsnetz verfügt. Danke an @mantosdofutebol auf Twitter für den Hinweis.

Das letzte Fußballtrikot von Reebok wurde in der Saison 2013/14 herausgebracht

. Seit der Saison 13/14, als Bloemfontein Celtic in der südafrikanischen Premier Division mit Reebok-Trikots auflief, hat sich Reebok komplett aus dem Fußball zurückgezogen. Adidas war seit 2006 Eigentümer von Reebok, verkaufte die Marke aber im August 2021 für etwa 2,1 Milliarden Dollar an die Authentic Brands Group. Die geschäftlichen Verbindungen von John Textor zum CEO der Authentic Brands Group, Jamie Salter, könnten der Auslöser für die Rückkehr von Reebok in den Sport sein, mit Botafogo als erstem neuen Team.

Botafogos letztes von Kappa produziertes Trikot und das letzte Reebok-Trikot, das im Wettbewerb eingesetzt wurde, Bloemfontein Celtic auswärts 13/14

In einem Video auf dem Youtube-Kanal von Botofaogo sprach Textor über die Suche nach einem neuen technischen Sponsor. Er sagte, dass Reebok "den Wunsch hat, wieder in den Fußball einzusteigen" und die Authentic Brands Group "einen riesigen weltweiten Vertrieb von Geschäften hat.

John Textor spricht ab der 4-Minuten-Marke über den möglichen Reebok-Deal

"Natürlich werden wir mit Reebok sprechen, aber wir werden auch mit den anderen großen Marken wie Puma, Adidas und Nike sprechen..."

Er sagt: "Die wichtigste Marke sollte immer die Marke Botafogo sein, nicht der Nike-Swoosh oder die Puma-Katze, aber diese Marken geben dir einen großen Vertrieb und eine große Präsenz und das ist es, worüber wir wirklich reden."

Deal nicht vor 2020 bekannt gegeben? Liverpool und Nike gewinnen den Rechtsstreit gegen New Balance

Die Frage des weltweiten Verkaufs von Trikots ist ein wichtiger Motivationsfaktor für Vereine, wenn sie Verträge mit Marken abschließen. Eine ähnliche Sorge um die globale Präsenz und den Vertrieb wurde von Liverpool angeführt, als sie von New Balance zu Nike wechselten, was zu einem Gerichtsverfahren führte, das Liverpool und Nike gewannen.

Nach einer langen Abwesenheit vom Fußball wäre es sehr interessant zu sehen, mit welchen Designs Reebok bei einem Comeback aufwarten würde. In den 90er und 2000er Jahren produzierte Reebok einige kultige Trikots für Mannschaften wie Chile, Argentinien, Liverpool und Fiorentina, bevor sie nach und nach ganz aus dem Blickfeld verschwanden. Es gab Gerüchte, dass sie der neue Trikotausstatter des AS Roma werden würden, bevor New Balance im letzten Sommer einen Vertrag mit den Giallorossi unterzeichnete.

Genauerer Blick: Klassische Reebok Trikots der 1990er Jahre

Würdest du dich freuen, Reebok Trikots wieder auf dem Spielfeld und in den Läden zu sehen? Hast du ein Lieblingstrikot aus den glorreichen Zeiten? Lass es uns in den Kommentaren wissen.