Adidas MLS 2025 Kits Overview
See Now

Argentinien im Kryptowährungskrieg nach der Unterzeichnung von Verträgen mit 2 Unternehmen

Anfang dieser Woche gab der argentinische Fußballverband (AFA) eine Vereinbarung mit der Kryptowährungsbörse Binance bekannt. Der AFA hatte bereits einen anderen Krypto-Sponsor - und nun kämpft der Verband mit Socios, seinem ersten Krypto-Sponsor.

Argentinien unterzeichnet 5-Jahres-Vertrag mit Binance trotz bestehendem Socios-Vertrag

Der neue AFA x Binance Sponsoring-Deal wurde für fünf Jahre vereinbart. Binance wird der neue Hauptsponsor der Nationalmannschaft und der ersten Liga sein und den offiziellen Fan-Token der AFA verwalten. Fan-Token sind eine Art Kryptowährung.

Die meisten Käufer des ersten Argentina Fan Token haben wahrscheinlich einen Großteil ihres Geldes verloren

Im Juni 2021 hat die AFA jedoch bereits einen Dreijahresvertrag mit Chiliz/Socios unterzeichnet, der die Namensrechte und einen bereits ausgegebenen Fan-Token beinhaltet. Socios sieht diesen Deal als Vertragsbruch an.

Socios gab die folgende Erklärung ab:

"Wir sind zutiefst empört über die jüngsten Aktionen der AFA. Die AFA hat eine Pressemitteilung herausgegeben, in der sie eine neue Fan-Token-Partnerschaft, Sponsoring und Namensrechte mit einem anderen Ausrüster ankündigt, kaum 9 Monate nach einer dreijährigen Vertragsbeziehung mit Socios.com, die weiterhin in vollem Umfang in Kraft ist.

Socios behauptet, Argentinien habe seinen Vertrag gebrochen

Sie geben vor, die gleichen Rechte, die wir derzeit genießen, einem Dritten zu gewähren. Wir werden alles in unserer Macht Stehende tun, um die AFA vom weiteren Vorgehen abzuhalten und die Rechte der Fans zu schützen, die $ARG Fan-Token gekauft haben. Dies ist ein direkter Vertragsbruch und wir werden alle notwendigen rechtlichen Schritte in allen Foren und Gerichtsbarkeiten einleiten, um die Rechte von Socios.com und den Fans zu schützen und sicherzustellen, dass die AFA sich an ihre Vereinbarungen hält."

AFA: "Die Beziehung zwischen der AFA und Socios ist beendet"

Argentinien schoss in einer Erklärung zurück: "Die Beziehung zwischen der AFA und Socios ist beendet, und es besteht keine rechtliche Beziehung zwischen den Parteien."

Fan-Token geben den Fans das Recht, an Gemeinschaftsaktivitäten wie Abstimmungen über Entscheidungen teilzunehmen. Verschiedene Mannschaften haben in letzter Zeit Verträge mit den Kryptowährungsunternehmen Socios und Binance unterzeichnet, darunter Inter Mailand, Lazio, Barcelona, PSG und Manchester City.

Inzwischen haben die meisten Fans, die den ursprünglichen Socios Argentina Fan Token gekauft haben, einen großen Teil ihrer Investition verloren. Der Wert des Tokens der argentinischen Fußballnationalmannschaft von Socios liegt derzeit bei etwa 1,25 Pfund und damit fast 80 % unter dem Höchstwert von 6,02 Pfund im vergangenen Juni.

Kryptowährungen sind in Argentinien besonders beliebt

In Argentinien besitzen etwa 3 % der Bevölkerung Kryptowährungen. Im Jahr 2021 stieg die Beliebtheit von Kryptowährungen aufgrund der wirtschaftlichen Instabilität, der hohen Inflation und der deflationären Landeswährung exponentiell an.

"Fußball und Kryptowährungen gehören in Argentinien zusammen, daher ist es sinnvoll, dass Binance eine Partnerschaft mit dem argentinischen Fußballverband eingeht", sagte He Yi, Chief Marketing Officer von Binance. "Wir hoffen, mit dieser Vereinbarung den argentinischen Fußball auf allen Ebenen zu unterstützen und Binance, die Kryptowelt und die Blockchain den Fußballfans im Land und auf der ganzen Welt näher zu bringen."

Teile deine Meinung in den Kommentaren unten.