24-25 Kits at Half Price
Get Now

Näherer Blick | Abgelehntes Adidas Argentinien WM 1994 Trikot

Adidas wird dieses Jahr ein neues Argentinien-Heimtrikot für die Copa America 2019 veröffentlichen. Das wurde bereits geleakt und deshalb werfen wir einen Blick zurück auf die umstrittene Geschichte der Adidas x Argentinien Partnerschaft, die 1994 geschah, das Jahr der Weltmeisterschaft 1994. Vielen Dank an La Casaca für den Hinweis und En Una Baldosa für die Hintergrundinformationen.

Um die Geschichte und den Kontext zu verstehen, ist es wichtig, nicht zu vergessen, dass die 1990er das Jahrzehnt mit den womöglich größten Veränderungen in Bezug auf Fußballtrikot-Designs waren. Damals begannen Designer, Fußballtrikots verrückte Designs und Farben hinzuzufügen.

Der ehemalige AFA-Präsident Julio Grondona lehnte Adidas geplantes Argentinien WM 1994 Trikot ab

Typisch für die 90er, war das Trikot, das Adidas für Argentinien für die WM 1994 entworfen hat, nicht so traditionell wie ihr klassisches Trikot. Es wies die traditionellen weißen und himmelblauen vertikalen Streifen der Albiceleste (das bedeutet Weiß und Himmelblau) mit ungewöhnlichen schwarzen Linien dazwischen auf. Der langzeitige Präsident des argentinischen Fußballverbands (AFA), Julio Grondona, wollte das nicht und lehnte das Trikot ab.

Adidas war deswegen gezwungen, ein traditionelleres, lediglich weiß-himmelblaues Trikot für die argentinische Nationalmannschaft zu entwerfen, das letztendlich bei der WM 1994 getragen wurde.

Aber da Adidas bereits begonnen hatte, das abgelehnte Trikot zu verkaufen, kauften Fans das Trikot und wurden mit Trikots gesehen, die niemals offiziell wurden.

Reebok sollte den Argentinien-Vertrag vor der WM 1998 von Adidas übernehmen, und ihr zweites Adidas Argentinien Trikot, das 2000 veröffentlicht wurde, wies ein deutlich umstritteneres Design mit dünnen schwarzen Linien und teils horizontalen Streifen auf.

Schreib uns unterhalb in den Kommentaren deine Meinung.